Case History Course


> Photogallery

07th february 2009


Theory at the Patient:
PhD students of the GRK1172 test at the Case History Course the real world

In which direction goes my research? Who will profit from it? Am I able to find new therapies? Can I estimate the consequences? Lots and lots of questions young researched of the GRK1172 pose themselves almost all day every day while thinking for weeks about cell development and after set-backs they have to motivate themselves to find new solutions. For a change, everything revolved around patients for the 16 PhD students of the GRK1172 for two days.

Real Medical Cases

The yearly Case History Course, taking place for the fourth time now in the Georg-Speyer-Haus, is a very much appreciated guide to research related to real life. Here real medical cases including diagnosis and therapy are presented by the treating clinician. In particular for non-medics, i.e. biologists, pharmacists and chemists, additional medical topics are prepared to familiarise them with patient-oriented work. For them this course is an essential and also exciting part of the GRK1172-programme.

Teamwork needed

In groups of four, the PhD students received a medical case. The treating clinician or a one familiar with the patient presented the first interview with the patient and the first established symptoms. In the case of Dr. Ursula Dietrich (Georg-Speyer-Haus) and Dr. Thessa Lennemann (HIV-Centre), it was a child of an African-European couple with fever, inflammation of the intestines and a low count of CD4 T-helper cells. An animated discussion started about possible disease patterns. Specific questions were posed to the two supervisors, textbooks and the internet were consultated and after over two hours a diagnosis was given: HIV. Other possible diseases such as leukaemia, an autoimmune disease or a CMV-infection could be excluded at an early stage due to a decisive factor: the child was smaller than normal and had come to a stop in growth after an initial good development. When the question about the result of an HIV-test came from the PhD students, the case was clear. The clinical picture, decisive diagevailic parameters and differential diagnosis were presented to the other groups with a powerpoint presention.




New Ideas for Therapy

Now the next Stepp came for the GrK1172 students: therapies were to be identified and new therapy possibilities had to be developed. “That is a really crazy part because with the existing knowledge about therapies something completely new shall be generated” said Dr. Ursula Dietrich who was impressed by the fast and thorough work of her group. At the end of a two days Case History Course the GRK 1172 PhD students presented their innovative therapy suggestions and discussed them with the other student groups, the clinicians and the researchers. Some interesting suggestions were however refuted by theoretical knowledge or already done research which has shown sever side effects during therapy.

Seeing aims and focussing on them

A good coordination within the group for this course as well as in science in general is indispensable. “That is what the PhD students appreciate: it is taken from real life” as Dr. Ursula Dietrich said. In this year’s Case History Course were a lot of “new-comers” who have been doing their PhD for a year or even less, although this course is more for thoese indented towards the end of their PhD project. Nonetheless all had take it well into their stride. The HIV researcher of the Georg-Speyer-Haus was positively surprised, and enthusiastic about the scientific future of the young scientist.

Lecture as Preparation

Of course such an ambitious course cannot be done without any preparation. PD Dr. Ulrike Köhl (clinic for pediatrics) was involved in the preceding lecture series “Basics in Medicine & Pharmacology”: “The topics went through all areas of medicine. We tried to cover most of it.” Therefore the GRK1172 students came well prepared and called the course “very stimulating”. Kerstin Rose who was in the group of Dr. Ursula Dietrich and the HIV-positive child, was enthusiastic. “I really enjoyed to find out something new” the Diplom-biologist said who is in the GRK1172 since March 2008.

Case History Course


> zur Bildergalerie

07. Februar 2009


Theorie am Patienten:
GRK1172-Stipendiaten testen beim Case History Course den Ernstfall

Wohin geht meine Forschung? Und wer profitiert davon? Bin ich in der Lage neue Therapieansätze zu finden? Und kann ich die Konsequenzen abschätzen? Fragen über Fragen stellen sich den jungen Wissenschaftlern des GRK1172 fast jeden Tag, während sie oft wochenlang über Zellentwicklungen brüten und nach Rückschlägen oft einen neuen Ansatz und neue Motivation finden müssen. Zwei Tage lang drehe sich nun für 16 Doktoranden des GRK1172 alles rund um den Patienten

Echte medizinische Fälle

Der jährlich stattfindende Case History Course, der am Wochenende bereits zum vierten Mal im Georg-Speyer-Haus durchgeführt wurde, ist unter den GRK1172-lern ein geschätzter Leitfaden zur praxisbezogenen Forschung. Hier werden echte medizinische Fälle vom jeweils behandelnden Mediziner präsentiert und Diagnose und Therapie erstellt. Vor allem für die Nicht-Mediziner, also den Biologen, Pharmazeuten und Chemikern, werden extra medizinische Themen vorbereitet, um sie mit dem patientenorientierten Arbeiten vertraut zu machen. Für sie ist dieser Kurs ein unverzichtbarer und gleichzeitig spannender Teil des GRK1172-Programmes.

Teamarbeit gefragt

Eingeteilt in Vierergruppen bekamen die Doktoranden jeweils einen medizinischen Fall zugeteilt. Der behandelnde oder zumindest ein mit dem Patient vertrauter Arzt präsentierten das erste Gespräch mit den Patienten sowie erste festgestellte Symptome. Im Fall von Dr. Ursula Dietrichs (Georg-Speyer-Haus) und Dr. Thessa Lennemanns (HIV-Zentrum) handelte es sich um ein Kind eines afrikanisch-europäischen Paares, welches Fieber, Darmentzündung und eine niedirge Anzahl der CD4 T-Helferzellen aufwies. Eine rege Diskussion entstand um mögliche Krankheitsbilder. Spezifische Fragen wurden an die Betreuerinnen gestellt, Lehrbücher und Internet konsultiert und nach über zwei Stunden konnte man die Diagnose stellen: HIV. Mögliche andere Krankheiten wie Leukämie, eine Autoimmunerkrankung oder eine CMV-Infektion konnten aufgrund eines entscheidenden Faktors bereits im frühen Statium ausgeschlossen werden: das Kind war kleiner als normal und wies nach anfänglich guter Entwicklung einen Wachstumsstop auf. Als die Frage nach dem Resultat eines HIV-Tests von seiten




der Doktoranden kam, war der Fall klar. Das Krankheitsbild, entscheidende diagevailische Parameter und Differentialdiagnosen wurden mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation den anderen Studenten vorgestellt.

Neue Therapieansätze

Nun ging es für die GRK1172-ler zur Sache: Therapien mussten aufgezeigt und neue Therapieansätze entwickelt werden. „Das ist schon ein verrückter Teil, weil man von dem bestehenden Wissen um Therapien etwas ganz Neues machen soll“, so Dr. Ursula Dietrich, die vor allem vom schnellen und gründlichen Arbeit ihrer Gruppe beeindruckt war. Als Abschluß des zweitägigen Case History Course präsentierten die GRK1172-ler ihre innovativen Therapieansätze und stellten sich der Gruppendiskussion an der auch Mediziner und Forscher teilnahmen, die manchen interessanten Ansatz fanden jedoch auch manchen durch theoretisches Wissen oder durch bereits durchgeführte Forschungen aufgrund von therapeutischen Nebeneffekten widerlegen mussten.

Ziele sehen und besser fokussieren

Eine gute Gruppenkoordination war in diesem Kurs wie in der Wissenschaft generell unerlässlich. „Gerade das ist es, was die Doktoranden schätzen: Es ist aus dem echten Leben gegriffen“, so Dr. Ursula Dietrich. Bei diesem Case History Course seien viele „Frischlinge“ gewesen, die erst ein knappes Jahr, wenn überhaupt, dabei wären, obwohl es ein Kurs gegen Ende der Doktoranden-Zeit sei, aber trotzdem hätten es alle echt gut hinbekommen. Die HIV-Forscherin des Georg-Speyer-Hauses zeigte sich positiv überrascht und enthusiastisch hinsichtlich des weiteren wissenschaftlichen Werdeganges.

Vorlesung zur Vorbereitung

Natürlich konnte man einen so anspruchsvollen Kurs nicht ohne Vorbereitung angehen. PD Dr. Ulrike Köhl (Kinderklinik) war mit in die vorangehende Vorlesung „Basics in Medicine“ involviert: „Der Stoff ging quer durch die gesamte Medizin. Wir haben versucht, den größten Teil abzudecken.“ So befanden sich die GRK1172- Studenten in einer gut vorbereiteten Situation und nannten den Kurs „sehr anregend“. Kerstin Rose, die in Dr. Ursula Dietrichs Gruppe rund um das HIV-positive Kind war, war vor allem vom letzten Teil begeistert: „Was Neues herauszufinden, hat mir gut gefallen“, so die Diplom-Biologin, die seit März 2008 beim GRK1172 dabei ist.