GRK1172 launches a German course for foreign PhD students

april 2008


German announced on Saturdays:
GRK1172 launches a German course for foreign PhD students

Not only research but also life and the cultural interaction are important parts of the GRK1172. For this reason, Prof. Dr. Dorothee von Laer and Prof. Dr. Josef Pfeilschifter, the speakers of the research training group, decided to have a German course for the foreign PhD students of the GRK1172.

Overcoming language barriers

Once a week on Saturdays, the young scientists deal in addition to their lab work with the German language and the country in which they came to fo a PhD. Learning together at A1-level shall also help to bring about a feeling of togetherness despite all language barriers.




Englisch as basis

From countries all over the world GRK1172 PhD students come, including China, India, Pakistan and Yemen to name a few. World and science language English as basis enables the communication among different cultures and the learning of a new language. The hopes of the participants of the course are however quite different: from day-to-day situation in a restaurant or supermarket to the understanding of and participating in discussions of German collegues to the perfect use of the German language.

Theory and realisation

Next to the mainly theoretical part of the course, i.e. learning German with its not so simple grammar , practical parts shall be included. This shall not only test the new knowledge but shall demonstrate the actual aim of the course.

GRK1172 ruft Deutschkurs für ausländische Stipendiaten ins Leben

April 2008


Samstag ist Deutsch angesagt:
GRK1172 ruft Deutschkurs für ausländische Stipendiaten ins Leben

Nicht nur die Forschung, sondern auch das Leben und der interkulturelle Austausch stehen bei dem GRK1172 ganz oben. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen rund um Prof. Dr. Dorothee von Laer und Prof. Dr. Josef Pfeilschifter nun einen Sprachkurs für alle ausländischen Stipendiaten ins Leben gerufen.

Sprachbarrieren überwinden

Einmal in der Woche samstags heißt es nun beschäftigen sich diese Doktoranden neben ihrer Forschungsarbeit auch mit der Sprache und dem Land, in das sie die Wissenschaft geführt hat. Gemeinsam beginnt nun das Lernen auf A1 Niveau, das auch die Zusammengehörigkeit trotz anfänglicher Sprachbarrieren stärken soll.




Englisch als Basis

Aus aller Herren Länder kommen die GRK1172 Stipendiaten. Indien, China, Pakistan und der Yemen sind nur ein paar Beispiele. Welt- und Wissenschaftssprache Englisch als Basis der Kommunikation ermöglicht ein gemeinsames Lernen der verschieden Kulturen. Die Hoffnungen in den Sprachkurs sind jedoch unterschiedlich: Von alltäglichen Situationen in Restaurant oder Supermarkt über den ungefähren Inhalt der Gespräche der deutschen Kollegen bis hin zum perfekten Sprachgebrauch ist alles vertreten.

Theorie und Praxis

Neben dem überwiegend theoretischen Teil des Erlernens der grammatikalisch nicht ganz einfachen Sprache Deutsch, sollen auch praktische Teile integriert werden, die nicht nur das bereits Erlernte auf die Probe stellen, sondern auch das eigentliche Ziel des Lernens aufzeigen soll.